Verordnung über die Berufsschule Vom 09. So erbitten Sie erfolgreich eine Schulfreistellung. Ein Umzug beispielsweise ist eine legitime Ursache, aber natürlich auch familiäre Ereignisse wie Hochzeiten. Antrag auf Unterrichtsbeurlaubung Sehr geehrte(r) Frau/Herr Lehrer, mein(e) Sohn/Tochter xxx nimmt an der Jubiläumsfeier der Städtischen Musikschule am Tag, (Monat und Tag) Monat teil. §6 Beurlaubungen (1) Aus besonderen Gründen können Berufsschülerinnen und … wie lass ich mein kind für kur vom unterricht freistellen? Wenn Ihr Kind im Unterricht fehlt, jedoch nicht akut erkrankt ist, müssen Sie rechtzeitig einen Antrag auf Schulbefreiung einreichen. Wir fahren die letzten 3 Wochen bevor die Ferien anfangen. September 2002 (ABl. S. 983). Kinder und Heranwachsende sind dazu verpflichtet, bis zu einem bestimmten Alter die Schule … Habe der Schule die Krankenkassenbescheinigung gegeben. Ich gehe auch schon zum Pshyater der zu mir meinte ich habe sehr dringend Hilfe nötig & mir hat eine Freundin erzählt man darf eine Kur von der schule machen. am Welche Gründe für das Fehlen an der Schule akzeptiert werden, haben wir hier für Sie zusammengestellt. Genau diese Frage habe ich gestern bei der Direktorin der Schule meiner Tochter gefragt (allerdings Grundschule, aber ich glaube, dass das egal ist). Antrag durch Schulleiter abgelehnt - weiteres Prozedere. Auch für Beerdigungen, die häufig an Wochentagen stattfinden, ist es üblich, Kinder von der Schule freistellen zu lassen. (1) “Ein Schüler kann nur in besonderen Ausnahmefällen und in der Regel zeitlich begrenzt auf Antrag der Erziehungsberechtigten oder im Fall seiner Volljährigkeit auf eigenen Antrag vom Unterricht in einzelnen Fächern oder von einzelnen Schulveranstaltungen befreit werden. Diesen Vordruck bekommen Sie im Sekretariat der Schule. begründet werden. Der Klassenlehrer kann maximal bis zu zwei Unterrichtsstunden Befreiung gewähren. Sie meinte jedenfalls, ich soll eine Kopie der Kurbestätigung machen und ein kleines Anschreiben mit Bitte um Freistellung in diesem Zeitraum. Für die Freistellung von der Schule gibt es keine klaren Regeln oder Gesetze. Beurlaubung / Freistellung vom Unterricht Wichtiger Hinweis: Verwaltungsvorschriften über die Organisation der Schulen in inneren und äußeren Schulangelegenheiten vom 1. Der Antrag auf Schulbefreiung ist - entsprechend der Gesetzgebung Ihres Bundeslandes - an den Klassenlehrer oder an den Direktor zu richten. Welche Gründe für das Fehlen an der Schule akzeptiert werden, haben wir hier für Sie zusammengestellt. Das liegt daran, dass ein solcher Antrag sowohl formale als auch inhaltliche Kriterien erfüllen muss. (1) “Ein Schüler kann nur in besonderen Ausnahmefällen und in der Regel zeitlich begrenzt auf Antrag der Erziehungsberechtigten oder im Fall seiner Volljährigkeit auf eigenen Antrag vom Unterricht in einzelnen Fächern oder von einzelnen Schulveranstaltungen befreit werden.