Die Klamotten können sogar aus Türkei importiert sein Lieber ein schönes Spielzeug dem Alter des Wurms entsprechend. Dass Touristen in Deutschland gern Kuckucksuhren und Bierkrüge kaufen, ist nichts Neues. Ich würde weder Klamotten noch Gold aus Deutschland mitnehmen. Taxifahrer hängen es an ihren Rückspiegel. Bringt man irgendein Gastgeschenk mit, oder so? Beides gibt es in der Türkei viel billiger zu kaufen. Heute sind die Ampelmännchen-Shops in Berlin die angesagtesten Anlaufstellen für ein nostalgisches Souvenir aus der Hauptstadt. Geschenke für Deutschland: Im Koffer Känguru, Koala, Boomerang? Vor einem Heimaturlaub in "Good Old Germany" stellt sich so mancher Deutsche in Melbourne die Frage: Was nehme ich bloß als Mitbringsel mit? Gold verschenkt man am wenigsten an unverheiratete Frauen. Achja und dann mag ich noch den Marillen-Likör von Bailloni aus der Wachau in Österreich. Türkische Auge (Nazar Amulett) Neben der türkischen Landesflagge gibt es in der Türkei ein Symbol, dass nicht aus dem öffentlichen Leben wegzudenken ist. Ein Stück von der Mauer als Mitbringsel – war gestern. Türkei-Knigge - Nützliche Verhaltensmaßregeln für Gäste der Türkei „ Der Kluge bemüht sich, alles richtig zu machen. Naja, auf jeden Fall hat sie mich für heute Nachmittag mit meiner Kleinen zum Spielen eingeladen. Souvenirs und Mitbringsel aus der Türkei Türkische Augen an einem Baum in Kappadokien 1. Der Weise bemüht sich, so wenig wie möglich falsch zu machen.“ (Türkisches Sprichwort) Kurz zusammengefaßt: Höflichkeit, Gastfreundlichkeit … Für die Frau vielleicht ein Parfüm? Die Vereinigten Staaten ahnden die Einfuhr eines Überraschungseis mit einem Bußgeld von 300 US-Dollar. Es fing dann zu regnen an und es stellte sich raus, dass wir den gleichen Heimweg haben, ja sie sogar quasi um die Ecke wohnt. Souvenirs bedienen gern Klischees, die als landestypisch gelten. Es gibt aber auch Mitbringsel… Vor allem bei der koreanischen und japanischen Kundschaft gehen DDR-Ampelmännchen-Dinge weg wie warme Berliner: von T-Shirts über Schlüsselanhänger bis zu … 3. Wenn mich Besucher fragen was sie mitbringen sollen, sage ich immer "Curry Sauce von McDonald's", denn die gibt's hier nicht und die vergleichbare Curry Sauce von "Hela" aus Deutschland ist teuer ($7 pro Flasche). Warum? So, ich hoffe, ihr findet meine Frage jetzt nicht völlig blöd. Berlin: Der Ampelmann aus der DDR. Welches Geschenk für einen 24jährigen Türken in unserem Haus ist es üblich, bei Geburtstagen eine Kleinigkeit vor die Wohnungstür zu stellen. In den USA existiert ein Gesetz von 1938, das ungenießbare Objekte im Inneren von Esswaren verbietet. Nimm also lieber keine Überraschungseier als Mitbringsel aus Deutschland für befreundete Kids in den USA mit.