Mit einer erfolgreichen mittleren Reife können Realschülerinnen und -schüler an allgemeinen oder beruflichen Gymnasien, Fachoberschulen, Beruflichen Oberschulen … Man erwirbt den Realschulabschluss normalerweise nach 10 Schuljahren. Es gibt Fachoberschulen, die mit dem 12. Fremdsprache nachzuholen, und ist es überhaupt sinnvoll die zehnte in Gymnasium zu wiederholen? Von der 5. Ich habe mir überlegt, dass ich doch nach meinem Realschulabschluss wieder auf das Gymnasium wechseln kann, um mein Abi zu machen, oder es zumindestens zu probieren. Hallo, ich bin vor kurzem vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt und meine schulischen Leistungen werden wieder deutlich besser. Sie wechselt die Schule. ich bin 16 und besuche die 11. Jahrgangsstufe an der Realschule kann das Kind in die 5. jahrgangsstufe des Gymnasiums wechseln. Wiederholt werden kann eine Klasse auf einer niedrigeren Ebene auch, wenn eine Wiederholung dieser Klasse auf der bisher besuchten Ebene nicht möglich wäre. Höherer Schulabschluss an einer beruflichen Schule. Einige Fachoberschulen bieten allerdings auch die 13. Kann man nach den Realschulabschluss auch auf ein normales Gymnasium gehen, obwohl man keine 2. Von der 5. ich bin 16 und besuche die 11. Habe ich dann den gleichen Abschluss wie wenn ich auf das Gymi anstatt die Realschule gegangen wäre und brauche ich irgend einen Notendurchschnitt ? Sekundarstufe 1 – Gymnasium vs. Realschule. Jahrgangsstufe an der Realschule kann das Kind in die 5. jahrgangsstufe des Gymnasiums wechseln. Einige Fachoberschulen bieten allerdings auch die 13. Man kann den Mittleren Schulabschluss oder die Hochschulreife auch an beruflichen Schulen machen. Je früher ein Kind vorzeitig von der Realschule auf das Gymnasium wechselt, desto besser klappt meist der Übergang. Beispiel: Wer die Klasse 8 am Gymnasium zweimal besucht hat und erneut nicht versetzt wird, kann die Klasse 8 an der Realschule auf dem mittleren Niveau wiederholen. "Wer will, kann sogar Abitur machen und Medizin studieren": Die Realschule ist beliebt wie nie - Eltern schicken ihre Kinder sogar dann dorthin, wenn die Noten fürs Gymnasium reichen. Klasse des Gymnasiums nicht besteht, aber nicht wiederholen möchte, ist nicht gewährleistet, dass es problemlos in die Abschlussklasse der Realschule versetzt wird; möglicherweise kommt es auch dort erst noch mal in die neunte. Eine Möglichkeit, nach der Realschule eine weiterführende Schule zu besuchen, ist die Fachoberschule. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen von Realschulen oder von Gymnasien aus Klasse 10. Klasse zu wechseln, so können Sie diese nur besuchen, wenn durch ein pädagogisches Gutachten Ihrer Realschule Ihre Eignung bescheinigt wurde … Realschule versus Gymnasium Entspannter zum gleichwertigen Schulabschluss . Eine Möglichkeit, nach der Realschule eine weiterführende Schule zu besuchen, ist die Fachoberschule. • In den Klassenstufen 5 bis 10 kann Ihr Kind unter bestimmten Voraussetzungen auf die Realschule oder auf das Gymnasium wechseln. Klasse eines Gymnasiums und ich hatte im Zeugnis der 4. 3. Eine Möglichkeit ist, weiter auf die Schule zu gehen und auf dem sogenannten 2.Bildungsweg weitere Qualifikationen zu erwerben. Viele Fächer bei uns sind neu, so dass alle Schülerinnen und Schüler dort „neu anfangen“ können. Klasse einen Notendurchschnitt von 1,6, trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Gymnasium nicht immer leicht war und auch hohe Ansprüche hat. Es gibt Fachoberschulen, die mit dem 12. Damit können Sie dann an einer Fachhochschule studieren. Erst eine neue Realschule, jetzt ein neues Gymnasium… Kann man nach dem Realschulabschluss auf ein normales Gymnasium gehen und dort das Abi machen. Auch der Übertritt an eine Realschule oder die Oberstufe eines Gymnasiums kann ein Weg sein. Klasse einen Notendurchschnitt von 1,6, trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Gymnasium nicht immer leicht war und auch hohe Ansprüche hat.