Unter Immobilienbesitzern gibt es immer wieder Unklarheiten, wann dem Mieter gekündigt werden darf. Demnach darf der Mieter, wenn er nicht in den Besitz sämtlicher Schlüssel gelangt, sogar das Schloss auswechseln lassen - auf Kosten des Vermieters. Ein Mieter / eine Mieterin darf aber auch ohne Erlaubnis des Vermieters seine Kleinfamilie, bzw. Manchmal gibt es gute Gründe, ein Schloss auszutauschen. Ich habe daher den Rechtsanwalt Manfred A. Binder zu diesem Thema befragt: Jahrelang zahlte ich Nebenkosten. Für einige Gegenstände gelten spezielle Regeln. § 2 Ziffer 17 BetrKV aufgeführt als „…Wartung technischer Anlagen…“. Ich als Mieter wurde in einem Rundschreiben von dem „Service“ informiert. Wir sind Eigentümer, und haben noch vor Einzug der heutigen Mieter Bilder von unserer Wohnung gemacht. Ich bat darum, die Aufnahmen in Ruhe zu Ende zu schießen, aber es interessierte keinen. Die Wohnung muss immer ausreichend groß sein, der Zuschnitt, die Raumaufteilung dafür geeignet sein und es darf … Wann darf der Vermieter seinem Mieter kündigen? Ein- und Umbauten in der Mietwohnung – was darf der Mieter und was nicht? Dazu gehört, dass er bestimmen kann, wer seine Wohnung betritt und wer sich darin aufhalten darf. nächste Familienangehörige in die Wohnung aufnehmen. 1 Eine Überwachungskamera anbringen – darf der Mieter das? Was darf ich als Mieter im Treppenhaus und Flur abstellen? Wir haben nun nach Androhung und unter Zeugen den Keller aufgemacht und nochmal gesagt, er soll räumen. Inhaltsverzeichnis. Mietvertrag Darf ich Nebenkosten zurückfordern? 1.1 Fallbeispiele und Gerichtsurteile; 1.2 Was ist erlaubt bei der Videoüberwachung im Mietgebäude? Wann darf der Vermieter seinem Mieter kündigen? 1.3 Hat ein Mieter ein Recht auf Videoüberwachung? Nun, in der Betriebskostenabrechnung wird dieser Service als Bestandteil des Mietvertrages gem. Anspruch auf einen personenbezogenen Stellplatz mit Kennzeichnung, auf dem nur er sein Fahrzeug abstellen darf, nicht jedoch andere Mieter des Hauses, hat der Wohnungsmieter allerdings nicht. Was darf man als Mieter (nicht)? Von Kostenpflicht war bisher nicht die Rede. Ich habe daher den Rechtsanwalt Manfred A. Binder zu diesem Thema befragt: Im Treppenhaus oder Flur abgestellte Gegenstände dürfen die anderen Bewohner nicht behindern, zur Gefahr für den Brandschutz werden oder Rettungskräften im Weg stehen. Bei der Antenne können Betriebs-, Strom- und Wartungskosten auf die Mieter umgelegt werden. Nun habe ich gehört, ... Mieter können die zu viel bezahlten Nebenkosten samt fünf Prozent Zins für die letzten zehn Jahre zurückfordern. Keine freiwillige Mängelbeseitigung durch den Vermieter – Was dann? 11. Etwa wenn der Ex-Partner den Wohnungsschlüssel nicht rausrücken will oder wenn man dem Vermieter nicht traut.