In Berlin sind die Bezirksämter zuständig. Für die Grundsicherung ist das Amt für Soziales Ihres Wohnsitzes zuständig. Zum Amt für Grundsicherung, vormals Sozialamt, gehen Personen, die dem Arbeitsmarkt aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zur Verfügung stehen. Was kann ich beim Sozialamt beantragen??? Bis die Entscheidung des Amtes jedoch getroffen wird, kann einige Zeit ins Land ziehen. ? Das Sozialamt wird als Amt für Grundsicherung bezeichnet, dort kann man auch Zuschüsse erhalten. Nach Artikel 22 Abs. Zuweilen kann man Ihnen auch im Bürgerbüro weiterhelfen. Wer kann uns mit gutem Rat helfen? Wo kann man Sozialhilfe beantragen?. Wir haben im Sommer letzten Jahres beim Sozialamt angefragt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit das Sozialamt für die Kosten der Unterbringung im Pflegeheim (also für den Privatanteil, der nicht von der … Dass wir uns erst wieder in D anmelden muessen und dann beim zustaendigen Sozialamt anmelden muessen, das war uns schon klar. Bekommt nur 70 Euro Wohngeld. 1 Grundgesetz ist die Bundesrepublik ein Sozialstaat.In Verbindung damit steht, dass den Bürgern Deutschlands ein menschenwürdiges Existenzminimum zur Verfügung stehen soll. Dies ist allerdings eine Kannbestimmung, das heißt, Du hast keinen Anspruch auf die Beihilfe. Da dies ein menschenunwürdiger Zustand darstellt, kann man beim Sozialamt für die Stromschulden ein Darlehen beantragen. Das Sozialamt unterstützt Sie mit Leistungen zur Finanzierung Ihres Lebensunterhaltes. Diese sind in den meisten Fällen der passende Ansprechpartner, wenn man Sozialhilfe beantragen möchte. Das Sozialamt kann Dir Umzugsbeihilfe gewähren, wenn Du Deinen Anspruch ausreichend begründest. Ein Sachbearbeiter kann Ihnen auch helfen, Ihre Situation am Arbeitsmarkt zu verbessern. Wir haben im Sommer letzten Jahres beim Sozialamt angefragt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit das Sozialamt für die Kosten der Unterbringung im Pflegeheim (also für den Privatanteil, der … Wenn Sie Opfer häuslicher Gewalt sind raten wir Ihnen jedoch dringend, sich Hilfe zu suchen. Das Sozialamt stellt fest, dass Frau Frühling grundsätzlich keine Sozialhilfe beantragen kann, da ihr Einkommen den Bedarf an Lebensunterhaltshilfe übersteigt. Wir dachten daran, fuer die ersten Wochen etwas moebliertes anzumieten und von dort aus dann alles zu beantragen. Der Weg führt zur ARGE, da die Person arbeitsfähig ist, wenn sie eigenes Einkommen erzielen kann. Man kann seinen Antrag auch per Einschreiben an die Behörde senden. Sozialamt beantragen kann. B. Rentner gehören. Vorsicht beim Kontakt mit dem Sozialamt. Frage von Stiff - 21.10.2004 Hallo,ich bin alleinerzíehend und bekomme Sozialhilfe.Da ich aber keine Ahnung habe und einem ja nichts freiwillig gesagt wird,hoffe ich mir kann jemand einen Tipp geben was ich noch so beantragen kann.Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr fast.Ich habe von Kleidergeld gehört?? Update: Vielen Dank. Unsere Frage war, welche Leistungen konkret wir dort beantragen koennen?