Direkt im Anschluss wird "Die Kinder von Windermere - Die Dokumentation" ausgestrahlt. Die Freundschaft der Kinder von Windermere und der Zusammenhalt ihrer Nachkommen hält bis heute an und war der Grundstein für ein Leben in einer besseren Zukunft. Darsteller Die Kinder von Windermere (22.15 Uhr, ZDF) Spielfilm über jene 300 Kinder, die den Holocaust überlebt haben und 1945 nach England gebracht werden. Lady Windermere! Ich bin einverstanden, dass mein Kind 'Mein ZDFtivi' nutzt Ich willige ein, dass das ZDF meine Daten zur Erstellung persönlicher Empfehlungen nutzt. Liebe Hörbuch-Freundinnen und -Freunde, wir möchten euch zu einer turbulenten Hörrunde mit Oscar Wildes Klassiker „Das Gespenst von Canterville“ einladen.Dafür stellen wir euch zehn Hörbücher (eine Audio-CD) zur Verfügung. Ausgerechnet der Neffe des Herrn von Windermere Grove wird mit einer Leiche im Arm gefunden, in der Furt der kleinen Gemeinde in Norfolk. Weltkrieg nimmt Großbritannien circa 300 Kinder auf, die deutsche Konzentrationslager überlebt haben. Lady Windermere: (Streckt die Hände gegen sie vor, hilfslos wie ein Kind.) Wenn er Sie verlassen würde, wäre Ihr Platz bei Ihrem Kind. But the children are also excited, for the war is over, and there is always hope that the future will be kinder … Wenn er brutal gegen Sie wäre, müssten Sie bei Ihrem Kind bleiben. (Lady Windermere bricht in Tränen aus und vergräbt das Gesicht in den Händen. Hier legen sie den Grundstein für eine bessere Zukunft – auch, wenn viele der Kinder erst dort erfahren, dass es keine Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihren Familien gibt. Was geschah nach der Befreiung durch die Alliierten mit den vielen Kindern aus den Konzentrationslagern? Am Lake Windermere werden sie psychologisch betreut und sollen lernen mit ihren schrecklichen Erlebnissen und der Tatsache, dass sie ihre Familien nie wiedersehen werden, umzugehen. They do not know what awaits them in Britain and naturally they are fearful: they don t speak English, and having spent many years living in death camps, have missed out on a proper education. Mrs. Erlynne tritt zu ihr hin.) Wir freuen uns auf diese Hörrunde … Anders als die Polizei, glaubt seine Anwältin nicht an seine Schuld und engagiert kurzerhand Olivia Lawrence, eine Journalistin aus London, um ihn zu entlasten. Windermere lernen sie wieder, was es heißt, zu leben. In England hat man einen ganz besonderen Umgang gefunden, wie die ZDF-Dokumentation "Die Kinder von Windermere" zeigt. Der Film erzählt eine Geschichte des Neuanfangs voller Hoffnung und Zuversicht.