Der dort gebrochene Sandstein wird auch Bückebergsandstein und Bremer Stein genannt, weil er häufig in Bremen verbaut oder auf der Weser nach dort verschifft wurde. Guten Abend.. Wir wohnen seit 7Jahren in einem Altbauhaus. Entstehung des Oberkirchner Sandsteins Er wird allerdings sowohl als Bückebergsandstein als auch als Bremer Stein bezeichnet, da er oft in Bremen verbaut und auf der Weser dorthin transportiert wurde. Für die zweite Gruppe eignet sich gelber Sandstein als Terrassenbelag, denn die farbigen Terrassenplatten erinnern an den sonnigen Süden, wo sich sandige Wege zum Meer hin schlängeln. Der Obernkirchner Sandstein verdankt seinen Namen dem in Nordwestdeutschland liegenden Ort Obernkirchen am Bückeberg (Landkreis Schaumburg). „Seit meinem Einzug in den Deutschen Bundestag hat es mich immer wieder beeindruckt, wie viele Schaumburgerinnen und Schaumburger, die bei mir zu Besuch waren, auf dem Rundgang durch den Bundestag erwähnten, dass es hier zum Teil Obernkirchener Sandstein ist, der dort verbaut wurde.“ Anfangs hatten wir die Aussage der Vorbesitzer nicht Ernst genommen und haben nicht stark genug geheizt. Doch gelber Sandstein ist nicht nur schön anzuschauen, auch in Sachen Alltagstauglichkeit braucht er sich nicht zu verstecken. Bremen - Von Jürgen TremperWertvoller Sandstein aus den Bückebergen bei Obernkirchen wurde vor 400 Jahren für die Bremer Rathausfassade verbaut. Die seit dem 11. Dieses wurde damals um 1906 auf einem Gelände gebaut wo vorher ein Löschteich war. Der Obernkirchener Sandstein ist nach dem Ort Obernkirchen am Bückeberg in Norddeutschland benannt. Und es wurde Sandstein verbaut. Ein Berg aus Stein oder ein Fels in der Natur ist mit Naturstein sicherlich umgangssprachlich korrekt bezeichnet.Mineralogen und Geologen verwenden für Naturstein ausschließlich den Begriff Gestein; und sie definieren Gestein als ein „Gemenge von Mineralen“. Abgrenzung. Er gehört zur Gruppe der Wealdensandsteine, einem Sandsteinvorkommen im Nordwesten Deutschlands, der in der Zeit des …