Welche heutige romanische Sprache ist dem alten Latein am ähnlichsten? das Vulgärlatein) war, das in seiner Geschichte und schriftlichen Überlieferungen belegbar ist. Am nächsten Tag stand dann die alte Hafenstadt Ostia auf dem Programm. Shutterstock/Dmitry AEs ist eine Frage, die wir uns schon in der Schule zum ersten Mal stellen: Welche Fremdsprache soll ich lernen?Französisch, Spanisch oder Latein — was fällt mir als deutscher Muttersprachler am leichtesten? Ich habe Latein auf der Gymnasium studiert und der literarisches Latein ist gaz anders als der Latein, der auf der anderen Teilen des Imperiums gesprochen war. Über die Hälfte des Wortschatzes in Englisch, Französisch und Spanisch stammt aus Latein. Wie kann ich als Schüler wissen, welche Sprache für mich ab der Klasse 6 die richtige zweite Fremdsprache ist? Wie beantworten Sie die Fragen: “Für welche der Fremdsprachen ist mein Kind in den nächsten fünf Jahren geeignet? Welche lebendige Sprache ähnelt sich am meisten an Latein? Latein ist nicht ausgestorben, es ist sich nur entwickelt, wie viele andere Sprachen. Die Mittelälterische Deutsche ist auch ganz unterschiedlich von der heutigen Deutsch. Mit einer Abweichung von nur 8%! Bekannt ist, dass die Region sehr schnell romanisiert wurde. Das Sardische, ein Dialekt in Sardinien galt als die Sprache die dem Latein am ähnlichsten ist. rene am 8.7.12 um 12:46 Uhr . Latein ist, wie Altgriechisch, Sanskrit und andere alte indogermanische Sprachen eine typische flektierende Sprache mit synthetischem Sprachbau. Hans Peter Krings wurde diese Frage schon häufiger gestellt. Was spricht für Französisch, was für Latein? In der Grammatik ist Rumänisch wahrscheinlich am nächsten. Liebe Leserinnen, liebe Leser Im Leitartikel L’enseignement du latin du XIX e au XXI e siècle dans le canton de Vaud zeigt die Autorin Géraldine Voelke auf, wie der Lateinunterricht auf die Umstände der jeweiligen Zeit hin angepasst wurde. Es ist eine sogenannte „tote“ Sprache, das bedeutet, dass