Für jeden Monat, in dem Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen, sind 159 € steuerfrei. Zum 1.1.2015 wurde der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende von 1.308 Euro auf 1.908 Euro angehoben. Wenn Sie Ihr Kind alleine erziehen, müssen Sie einen bestimmten Betrag nicht versteuern. im Jahr. mit Daten abspeichern) und ausdrucken. Der Ausschluss nicht verheirateter, zusammenlebender Eltern vom Entlastungsbetrag begegnet … Dateigröße 165.6 KB Download Versicherung-zum-EFA_Stand01-2015_BB.pdf Vorschau Für jedes weitere Kind erhöht sich dieser um … Das bedeutet: Rund 3,6 Millionen Kinder lebten in Deutschland im Jahr 2018 mit nur einem Elternteil zusammen. Wenn Sie Ihr Kind alleine erziehen, müssen Sie einen bestimmten Betrag nicht versteuern. Das sind bis zu 1908 € im Jahr. Für jeden Monat, in dem die Voraussetzungen nicht vorgelegen haben, verringert sich der Entlastungsbetrag um ein Zwölftel. Zusätzlich kommen erstmals für das zweite und jedes weitere Kind im Haushalt 240 Euro oben drauf (§ 24b EStG). November 2019. Vordruck: Versicherung zum Entlastungsbetrag für Alleinerziehende (Steuerklasse II) Wenn Sie die Vergünstigungen der Steuerklasse 2 in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie zum einen alleinerziehend sein und zum anderen auch mindestens ein Kind zu versorgen haben, das dauerhaft bei Ihnen im Haushalt gemeldet ist. Download-Details: Formular: Versicherung zum Entlastungsbetrag für Alleinerziehende. Alleinerziehende können im entsprechenden Abschnitt zusätzlich den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende beantragen. Das Formular im PDF-Format können Sie am PC ausfüllen (ggf. Freibetrag für Alleinerziehende: Es steht Ihnen ein Entlastungsbetrag für Alleinerziehende zu. Der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende und damit die Steuerklasse II ist hier ausgeschlossen, weil das Gesetz in diesen Fällen eine unwiderlegbare Haushaltsgemeinschaft unterstellt. In 84 Prozent aller Fälle wohnten die Kinder bei ihrer alleinerziehenden Mutter. Für Arbeitnehmer richtet sich dieser ganz entscheidend nach der Steuerklasse und wird gewöhnlich jedes Jahr neu angepasst. Ich versichere, dass ich ab _____ die nachstehend aufgeführten Voraussetzungen für den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende (§ 24b des Einkommensteuergesetzes - EStG) und damit für die Steuerklasse II erfülle: • Zu meinem Haushalt gehört mindestens ein Kind, für das mir ein Freibetrag für Kinder oder Kindergeld zusteht. Zudem sind auch noch Pauschalen relevant, die die Besteuerungsgrenze weiter nach oben setzen. Wenn Sie die Vergünstigungen der Steuerklasse 2 in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie zum einen alleinerziehend sein und zum anderen auch mindestens ein Kind zu versorgen haben, das dauerhaft bei Ihnen im Haushalt gemeldet ist. Alleinerziehende erhalten für das erste Kind einen Entlastungsbetrag von 1.908 Euro. Für jeden Monat, in dem Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen, sind 159 ? Der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende verringert Ihre Einkommensteuer. Ich versichere, dass ich ab _____ die nachstehend aufgeführten Voraussetzungen für den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende (§ 24b des Einkommensteuergesetzes - EStG) und damit für die Steuerklasse II erfülle: • Zu meinem Haushalt gehört mindestens ein Kind, für das mir einFreibetrag für Kinder oder Kindergeld zusteht. Das Formular im PDF-Format können Sie am PC ausfüllen (ggf. Nur wenn die Voraussetzungen für das Kindergeld erfüllt sind, kann der alleinerziehende Elternteil den Entlastungsbetrag in Anspruch nehmen. Seit dem 1.1.2015 beträgt der Entlastungsbetrag 1.908 Euro, für jedes weitere Kind steigt er um 240 Euro. Sie müssen Ihre Steuerklasse II ändern lassen, wenn Sie die Voraussetzungen im laufenden Jahr nicht mehr erfüllen. AW: Entlastungsbetrag Alleinerziehend Die Eingabehilfe von Elsterformular sagt dazu folgendes: Sind Sie alleinstehend und gehört zu Ihrem Haushalt mindestens ein Kind, für das Sie Anspruch auf Kindergeld oder Freibeträge für Kinder haben, wird Ihnen ein Entlastungsbetrag für Alleinerziehende von 1.908 € gewährt.