Diese Frage verunsichert nicht nur Alleinerziehende, sondern auch Eltern, die ab und zu allein mit ihren Kindern verreisen. Kinder und Jugendliche verreisen nicht immer zusammen mit den Eltern (bzw. Es gibt unterschiedliche Vorschriften der verschiedenen Betreiber von Verkehrsmitteln. Bei der Bahn dürfen Kinder schon ab sechs Jahren allein reisen. Bahnfahren mit Baby: Was Sie bei der Reiseplanung beachten sollen 1) Planen Sie genug Zeit ein – auch beim Umsteigen. Falls Ihre Kinder mal alleine verreisen, erhalten sie jeweils 50% Rabatt. Seit die Bahnhofsmission und die Deutsche Bahn (DB) das Angebot im Jahr 2003 ins Leben gerufen haben, steigt die Zahl der Nutzer kontinuierlich. Hallo liebe Community, ich würde gerne im Sommer mit meiner Nichte zusammenfahren und frage mich nun, wie ich die Tickets dafür buchen kann, da man auf der Bahnseite nicht unterscheiden kann, ob es das eigene Kind ist oder ein anderes. Fast 100.000 Buchungen in 15 Jahren – Kids on Tour kommt gut an. In Verkehrsverbünden und bei internationalen Fahrten gelten teilweise andere Altersgrenzen(sowohl nach oben, als auch nach unten, deswegen bis 19 immer das korrekte Alter angeben) und Mitnahmeregelungen! Hierfür ist eine separate Buchung notwendig. Germanwings , Telefon: 09 00/191 91 00 (99 Cent pro Minute). Checklisten, Packlisten, VollmachtenReisevollmacht für Alleinerziehende und alleinreisende Elternteile mit Kind Allein mit Kind ins Ausland: Welche Papiere müssen mit?. Mit der Bahn dürfen Kinder rein rechtlich ab fünf Jahren alleine reisen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen, erst ab sieben Jahren. Deutsche Bahn, Telefon: 018 05/99 66 33 (14 Cent pro Minute). Geben Sie bitte deshalb bei der Buchung die mitreisenden Kinder mit an. Für Kinder von sechs bis fünfzehn Jahren kann eine Betreuung durch Bahnbedienstete dazu gebucht werden. Welche Unterlagen sind nötig, wenn ein Elternteil allein mit Kind verreist? Wenn Ihr Kind alleine reist: Was müssen Sie als Erziehungsberechtigter beachten? Kinder lieben es mit der Bahn zu verreisen und es macht gemeinsam mit anderen Kindern noch viel mehr Spaß. Reist ein Kind alleine und ohne Begleitung liegt die Verantwortung für das Wohlergehen des Kindes nach wie vor bei den Erziehungsberechtigten. Wenn sie mit nur einem Elternteil, den Großeltern oder Freunden, aber auch mit einer Organisation (beispielsweise Sportverein oder Sprachreise) ins Ausland reisen, dann ist in einigen Ländern das Mitführen einer Einverständniserklärung bzw. ... Alleinreisende Kinder – was sagen Betreiber von Bahn, Bus und Flugzeug? Kinder im Alter von 6-14 Jahren dürfen in Begleitung zumindest eines eigenen Eltern- oder Großelternteils kostenfrei mitfahren. Es gibt unterschiedliche Vorschriften der verschiedenen Betreiber von Verkehrsmitteln. Hallo pnill, also eine gesetzliche Regelung gibt es da nicht. Kinder zwischen zwei und fünf Jahren können in Begleitung ihrer Geschwister ab 16 Jahren eine Flugreise machen.