Danach war er noch veränderter als zuvor. Bei der Begründung sollten Sie wiederum die Hilfe des verordneten Arztes in Anspruch nehmen. Ich konnte danach … Doch es kann auch passieren, dass sich das Schmerzempfinden verselbstständigt, sodass so eine eigenständige Krankheit entsteht. Die Zahl der Betroffenen steigt, auch weil sich Menschen heute trauen offen über ihre Erkrankung zu sprechen. Und auch das mit den anketten kann ich nachvollziehen, hatte bei meinem letzten Aufenthalt in einem psychosomatischen Krankenhaus den wunsch nicht gehen zu wollen. Dort musste er 14 Tage isoliert bleiben – kein Kontakt zur Außenwelt. Psychosomatische Rehabilitation . Homepage des Reha-Nachsorge-Portals. Andere Nachsorge-Programme heißen Rehasport, Funktionstraining oder medizinische Trainingstherapie. Das grundlegende Ziel der psychosomatischen Rehabilitation ist die Wiederherstellung, Erhaltung und Optimierung der seelischen und körperlichen Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit sowie die soziale (Re-)Integration in Arbeit, Beruf, familiäres Umfeld und Gesellschaft. Diese Zeiten werden auf den zeitlichen Höchstanspruch auf Krankengeld angerechnet. Kommt es zur Reha durch die RV (medizinische Rehabilitation oder Teilhabe am Arbeitsleben), wird das Krankengeld durch das deutlich niedrigere Übergangsgeld der RV ersetzt. Da stellte sich heraus dass sie eine psychosomatische Reha für mich für sinnvoll hält (Das was ich auch für sinnvoll hielt und anstreben wollte). Antwort: Aus Ihrer Fragestellung ist leider nicht ersichtlich, was Sie eigentlich mit Ihrer Frage wirklich bezwecken wollen! wenn man nach einer Reha noch lange Zeit AU ist. Psychosomatischen Beschwerden gehen oft Phasen tiefer Unzufriedenheit, Ärger, Traurigkeit oder auch Unsicherheit voraus. Ich werde im Feb 49 Jahre alt. Wer eine Reha-Maßnahme storniert oder aufgibt, muss die Kosten in der Regel nicht erstatten Die Rehabilitations-Maßnahme ist bewilligt worden, doch der Patient tritt sie nicht an oder bricht den Aufenthalt in der Reha-Klinik eigenmächtig ab. Innerhalb von 4 Wochen nach der Reha kann Ihre Patientin bzw. Kommt dann das berühmte Tüpfelchen auf dem i, kann der Patient in … Ihr Reha-Arzt sagt Ihnen, was für Sie in Frage kommt. Was vorher Trauer, Mattigkeit, Zurückgezogenheit war, verwandelte sich… Psychosomatische Rehabilitation - meine Erfahrungen - Hi ihr lieben, ich war schon eine halbe ewigkeit nicht mehr hier im Forum aber bei mir war so. Es interessiert mich einfach mal ob es irgendeine Grundlage gibt wann eine Reha als erfolglos gilt. Informationen zu speziellen Nachsorgeprogrammen der Deutschen Rentenversicherung zurück zu Expertenforum. Mein Ex-Freund ist in eine psychosomatische REHA-Klinik gegangen. Aber irgendwann sind sie zu Ende. In der Tagesklinik gibt es umfangreiche Behandlungsangebote (© CIP Tagesklinik München) Eine psychosomatische Tagesklinik kann in manchen Fällen eine komfortable Alternative zu einer vollstationären Behandlung sein. Mein Ex-Freund ist in eine psychosomatische REHA-Klinik gegangen. Psychosomatische Rehabilitation - meine Erfahrungen - Hi ihr lieben, ich war schon eine halbe ewigkeit nicht mehr hier im Forum aber bei mir war so. Berufliche Reha und was kommt danach? Ich bin wegen Depressionen (und familiären Problemen in einer Reha-Klinik gewesen. Stress, Überforderung, Angstzustände, Depression - fast jeder zweite Deutsche leidet irgendwann in seinem Leben darunter. Was vorher Trauer, Mattigkeit, Zurückgezogenheit war, verwandelte sich… Die Reha-Einrichtungen haben Listen mit Adressen. Grund für eine psychosomatische Reha ist sehr oft eine Depression. Wenn Sie berufstätig sind, findet die Nachsorge nach Feierabend statt. Einen Widerspruch müssen Sie begründen. Das hat zwei Gründe. Ich bin allerdings freiwillig in die Klinik gegangen, da ich einfach auch "raus" musste! Liebe tinerl, erst einmal brauchst Du noch keinen Kontakt mit Deinem Arbeitgeber aufnehmen. Und Depressionen können eine sehr große Belastung für eine Beziehung sein, und zwar sowohl für den Depressiven als auch für den Gesunden.