* Dieses Beispiel kann dir dabei helfen: , mein Name ist Max Mustermann … Berufsfelderkundung präsentiert werden, z.B. Die Erkundung kann sowohl für einzelne Schüler, als auch für Schülergruppen angeboten werden. - Mit welcher Ausbildung / welchem Studium kann man in diesem Berufsfeld arbeiten? Bei der Begrüßung halte Blickkontakt mit der Person gegenüber, stell dich kurz vor und er-läutere, warum du da bist. die Grenzen der betrieblichen Berufsfelderkundung zu thematisieren. Organisatorisches Erwartungen an den Tag Die Schülerinnen und Schüler machen sich Gedanken über ihre Erwartungen an die Berufsfelderkundung und halten diese schriftlich fest. • Was sagen meine Freunde, meine Familie, was ich besonders gut kann? Wie sollte eine Berufsfelderkundung aussehen? - Wie lange dauert die Ausbildung und/oder der Studiengang? … (14.04.2015) Gestern hatte ich ja nun Besuch von einer 14-jährigen Schülerin, die sich schlau machen wollte, wie der Autorenberuf aussieht. Wie muss Schule die Kinder vorbereiten, welche Gegebenheiten sollten in den Unternehmen beachtet werden? Auf dieser Webseite werden Cookies gespeichert. Wo liegen die Chancen, wo sind die Grenzen, was sind richtige Erwartungen, was kann man noch besser gestalten, was sind Utopien? Also, hallo erstmal Im Rahmen eines "Schulprojekts" müssen wir eine Berufsfelderkundung machen, das bedeutet, wir müssen uns selbstständig an eine Firma wenden und uns dort Informieren ob wor dort für einen Tag hingehen können und Einblicke in den Beruf bekommen können. Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Klasse ihre regulären Praktika. Wann, wo und wem werden die Ergebnisse präsentiert? Für Betriebe: Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Betriebsdaten in die Datenbank zur Berufsfelderkundung überführt und gespeichert werden, damit die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsfelderkundung die Plätze buchen können. Dies richtet sich nach den Möglichkeiten Ihres Unternehmens und Sie machen die Vorgabe. Die Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Arbeitsfelder darzustellen, Angaben zum Umfang ihrer angebotenen Plätze zu machen sowie weitere Informationen zu hinterlegen, die für die Durchführung Wenn dies nicht möglich ist, kann al- ... Berufsfelderkundung bedürfen, ein passendes Angebot zu machen.1 Bei Träger gestützten und öffentlich geförderten Angeboten umfasst die Berufsfelderkundung insgesamt mindestens 24 Wo kann eine Berufsfelderkundung stattfinden? Wir bieten zum zweiten Mal Plätze für die Berufsfelderkundung über das Portal an. Du kannst dich für keinen Praktikumsplatz entscheiden, weißt gar nicht, wo du anfangen sollst? „Das Handwerk hat ein Nachwuchsproblem und wir sind immer wieder auf der Suche nach Auszubildenden. Was müssen die Partner leisten? Den meisten Schülern steht irgendwann die Entscheidung ins Haus, wo sie ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammeln wollen – das Praktikum steht vor der Tür. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. www.berufsfelderkundung-hsk.de eine Plattform zur Verfügung, auf der die Unterneh-men ihre Angebote zur Berufsfelderkundung einstellen können. - Welche Talente/Eigenschaften und Fähigkeiten sollten für dieses Berufsfeld mitgebracht werden? Ordner, Plakat, Präsentation, Interviews…? Berufsfelderkundungen finden vorrangig in Betrieben statt. Auf der Suche nach einer Berufsfelderkundung sollten zuerst folgende Überlegungen angestellt werden: • Wo sind meine Interessen? Klasse absolvieren alle Schülerinnen und Schüler in der 9. und 10. Die Cookies dieser Webseite beinhalten keinerlei persönliche Daten über Sie. Einen Tag lang hat sie mir nun nicht gerade über die Schulter geguckt, sondern mit mir gesprochen und kleine Arbeitsaufträge erledigt, die zu meinem Arbeitsalltag gehören. WhatsApp starten. Man kann gar nicht früh genug anfangen, sich über Berufswünsche klar zu werden“, so der Firmeninhaber. test, wo genau der Treffpunkt ist und wie viel Zeit du für diesen Weg benötigst. Wie viele Jugendliche können an einer Berufsfelderkundung teilnehmen? Es gibt keine detaillierten Vorgaben. Praktikumstermine Nach den Berufsfelderkundungstagen in der 8. • Was kann ich besonders gut?

2020 A