Grammatikalisch korrekt lautet dieser Satz: „Wir fügen unserem Schreiben die folgenden Unterlagen bei.“ Schreiben Sie jedoch in der Aktivform und sprechen Sie den Empfänger direkt an: „Wie besprochen fügen wir die von Ihnen gewünschten Unterlagen bei.“ „Die Unterlagen XY informieren Sie über Eine sympathischere, weniger offizielle Alternative für den zweiten Satz wäre: Anbei schicke ich Ihnen die gewünschten Unterlagen. Mit freundlichen Grüßen Das reicht dann auch vollkommen aus. Wie besprochen(,) erhalten Sie anbei unser Angebot. Wie versprochen kommt jetzt der zweite Teil aus der Reihe „Anbei sende ich Ihnen …“. „Beiliegend übersende ich Ihnen …“ Man stelle sich vor, wie sich der Schreibende in den Briefumschlag zwängt, um tatsächlich „beiliegend“ eine Nachricht zu überbringen … sehr witzig! Formulierungen sind Geschmackssache und wir haben alle unseren eigenen Schreibstil. „Hier sind die gewünschten Unterlagen.” „Gerne senden wir Ihnen unsere Broschüre zu – Sie finden sie im Anhang.” Sollten Sie tatsächlich einmal kurz und bündig formulieren „Anbei erhalten Sie …“ oder „Beigefügt finden Sie …“ ist das kein Beinbruch. Sehe ich das richtig, dass vor dem "am" ein Komma hin gehört, weil es sich um eine Aufzählung handelt?-- Mark Klasse. Meine Bewerbungsunterlagen finden Sie im Anhang. Hey Leute, Kann mir jemand sagen, ob der Anfang der Bewerbung so gut ist? Anbei übersende ich Ihnen ein Musterschreiben für Kunden, an welche wir die Unterlagen zurückschicken . B) Sehr geehrter Herr Muster, wie telefonisch, am 2.3.2009 besprochen erhalten Sie anliegend die Unterlagen. wie besprochen sende ich Ihnen anbei mein Halbjahreszeugnis der 10. Anbei schicke ich Ihnen die angeforderten Unterlagen. Wie besprochen(,) werden wir das Thema am Freitag nochmals diskutieren. Ein paar Grundsätze sollten aber beachtet werden. 2. Sehr geehrter Herr Marquardt, wie eben telefonisch besprochen, sende ich Ihnen im Anhang den Text des vom Ortsbeirat Seeburg beanstandeten Beschlusses der. Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung. anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. Wir leben im 21. Eine E-Mail an einen guten Kollegen kann ich salopper formulieren als eine E-Mail an einen neuen Kunden. anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbung auf Ihre Stelle zum Account Manager. Täglich werden wohl unzählige E-Mails, Offerten und Briefe verschickt, die mit der formelhaften Wendung «wie besprochen» beginnen: Wie besprochen(,) sende ich Ihnen im Anhang meine Offerte. = Hier wird auf eine Mail oder ein Telefonat verwiesen, die Gegenseite hat also um die Unterlagen gebeten, unsere Mail ist die Reaktion darauf. wie bereits telefonisch mit Ihnen vereinbart, erhalten Sie hiermit die gewünschten Unterlagen im PDF-Format Passen Sie sich dem heutigen Briefstil an und vermeiden Sie veraltete Floskeln und Wortspiele. anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbung auf Ihre Stelle als … Die Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen und ist für mich deshalb sehr interessant. Ihr Angebot entspricht genau meinen Vorstellungen und ist für mich hoch attraktiv. wie telefonisch besprochen, schicke ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu. Schreiben Sie lieber etwas wie „In der Anlage/Im Anhang finden Sie …“ „Wie gewünscht sende ich Ihnen … Wie versprochen kommt jetzt der zweite Teil aus der Reihe Anbei sende ich Ihnen . Formulierungen sind Geschmackssache und wir haben alle unseren eigenen. Wie telefonisch besprochen, übersende ich Ihnen meine . wie telefonisch besprochen erhalten Sie anliegend die Unterlagen. Bevor jetzt die Antwort kommt, das das Zeugnis garnicht angefordert wurde oder gar etwas besprochen wurde: niemals Unterlagen unaufgefordert hinschicken (auch nicht schnell mal per Mail) daher: Danke :) Wie heute telefonisch besprochen, sende ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen bezüglich eines Ausbildungsplatzes zum Fachinformatiker Systemintegration für das Jahr 2011 zu.

2020 A