In diesem Fall können Sie ihr Bauvorhaben nicht mehr beginnen oder fortsetzen, sondern müssen einen neuen Bauantrag stellen. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn der Nachbar ihm vor der Unterzeichnung nicht alle Unterlagen und Baupläne vorgelegt hatte. Bedeutsam ist jedoch, dass dem Nachbarn in diesem Fall eine Ausfertigung der Baugenehmigung zugestellt wird und er förmliche Rechtsbehelfe Folge der Unterschriftsverweigerung ist lediglich, dass der betreffende Nachbar über die Baugenehmigung benachrichtigt wird und ein Widerspruchsrecht hat, womit er theoretisch den Baubeginn verzögern kann. Das heißt aber nicht, dass der Nachbar kein Berufungsrecht mehr hat. Wenn die Vorschriften zur Grenzbebauung der Landesbauordnungen (zum Beispiel § 6 BauO NRW, § 5 Nds. Wenn der Vermieter zBsp. Will jemand bauen, muss er, wenn er eine Baugenehmigung braucht, seinen Bauplan dem Nachbarn vorlegen. Darin enthalten ist auch eine Rechtsbehelfsbelehrung. BayBO und mehr finden Sie unter Downloads. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie ich nun erfahren habe, ist bei der Genehmigung für einen Bau, die Unterschrift der Nachbarn notwendig. Reicht die Unterschrift des Nachbarn C unter den Bauantrag. BauO) nicht eingehalten werden, kann man als Nachbar Einspruch einlegen. Das könnt ihr allerdings nicht alleine tun, ihr braucht dazu eine bauvorlageberechtigte Person. 8. in den Bauantrag als eventueller Nachbesitzer bekommt oder hat Beamter tut nichts weiter. Im Übrigen haben Sie als Eigentümer des Grundstücks gegen den Nachbarn Abwehr- und Unterlassungsansprüche, wenn er Ihr Eigentum unrechtmäßig beeinträchtigt wird. Mir gings halt hauptsächlich nur um die Zeitersparniss, aber es hätt wohl nicht sollen sein. Weil man den Nachbarn durch Nachfragen nicht verärgern möchte oder gerade keine Zeit hat, unterschreibt man auf dem Plan, ohne diesen genau angesehen oder verstanden zu haben. Wenn der Nachbar bauen will, sollte man sich von ihm nicht zur Unterschrift drängen lassen. Unterschreibt der Nachbar nicht, so hat dies keinen Einfluss auf die Zulässigkeit des Bauvorhabens. Oft geschieht dies zwischen Tür und Angel. Stimmt er nicht zu, unterschreibt er also den Bauantrag nicht, wahrt er seine Rechte. Nur wenn die nötigen Arbeiten nicht auf andere Weise oder nur unter unzumutbar hohen Kosten durchgeführt werden können, muss der Nachbar eine Benutzung seines Grundstücks dulden. Deshalb müsst ihr bei der zuständigen Baubehörde einen Bauantrag stellen, bevor es mit dem Bauen losgehen kann. Herrn E. hilft dieser Tipp nicht mehr. Wer dem Bauvorhaben schriftlich zustimmt, verzichtet auf all seine Rechte. Diskutiere Unterschrift der Nachbarn bei Bauantrag? Und ich merke mal wieder, wir sind zu gut für diese Welt. Die Entscheidung trifft aber weiterhin die Behörde und nicht Ihr Nachbar. Stimmt der Nachbar zu, kann er sich im Nachhinein nicht mehr gegen das Bauvorhaben des Bauwerbers wehren. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, wie Menschen so fies sein können.