Der erworbene Familienname darf in diesem Fall nicht wieder Familienname werden. Der Nachname soll sich meistens dann ändern, wenn sich die Lebenssituation der Eltern ändert: weil diese heiraten, sich trennen bzw. scheiden lassen oder weil einer von beiden einen anderen Partner heiraten möchte. Nun habe ich einen neuen Partner und … So kann das Kind den neuen Nachnamen seiner Mutter und des neuen Ehepartners annehmen. Nachname des Kindes nach Scheidung und Heirat mit neuem Partner Welche Unterlagen für Namensänderung von Kind nach Heirat mit "neuem" Partner. Nach der Scheidung der Eltern stellt sich oft die Frage, ob der Familiennamen des Kindes geändert werden kann. Nun lebe ich schon länger in einer neuen Partnerschaft und habe mit meinem neuen Partner … Sie haben sich nach Ihrer Scheidung neu verliebt und schweben wieder auf der sprichwörtlichen “Wolke Sieben“. Ich lese hier immer wieder, dass Leute innerhalb kürzester Zeit nach der Scheidung wieder heiraten. "Heiratet beispielsweise eine Frau ein zweites Mal und bestimmt den mitgebrachten Namen mit ihrem neuen Partner als Ehenamen, dann muss dies der frühere Mann akzeptieren", betont Klett. •§• SCHEIDUNG 201 Diese Frage stellt sich meistens dann, wenn derjenige Elternteil, bei dem das Kind lebt, entweder seinen Geburtsnamen wieder annimmt oder wenn er neu heiratet. Sorgerechtsbescheinigung, Geburtsurkunden und das Einverständnis des Mannes. Problemlos ist eine solche Namensänderung, wenn auch der andere Elternteil zustimmt. Eine Namensänderung ist aber sehr einfach. Dann kann eine Angleichung auf den neuen Ehenamen der Mutter (Einbenennung) erfolgen, wenn der (ebenfalls sorgeberechtigte) Vater zustimmt. Nun zu meiner Frage, ich möchte dann nach der Heirat einen Doppelnamen tragen. Unser Fazit. Unterhalt durch neue Ehe beeinflusst? Jetzt will ich nun wieder heiraten und ich denk mir es wäre besser für meine kleine wenn sie noch zusätzlich auch der name meinem Partner haben könnte.Außerdem wär es für Nachname des Kindes nach Scheidung und Heirat mit neuem Partner Familienrecht Forum 123recht.d . Neue Beziehung nach Trennung? die ehe scheiterte, wurde geschieden. Nachname nach scheidung und heirat mit neuem partner - Themen Getrennt lebend ohne scheidung unterhalt - Themen Unterhalt wegen krankheit nach scheidung - Themen wird auf CCM Recht & Finanzen (www.recht-finanzen.de) unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt.Unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarungen dürfen Sie das Dokument verwenden, verändern und kopieren, wenn Sie dabei CCM Recht & Finanzen deutlich als Urheber … Der getrennte Vater kann ja versuchen, durch mehr Jobs, mehr Geld zu haben.. abgezogen wird, was in der seltsamen DüsseldorferTabelle steht ! Nach der Geburt wird es erstmal meinen Nachnamen bekommen. Frau Müller nimmt ihren Geburtsnamen wieder an und heißt nun Frau Becker. Liebe Frau Bader, ich bin geschieden, habe den Doppelnamen aus der Ehe behalten, wg. Besonders häufig kommt die Namensänderung bei einem Kind nach einer Scheidung … der Kinder. Und was, wenn der Ex-Partner erneut heiratet und möchte und die gemeinsamen Kinder den Namen des neuen Partners annehmen sollen? Immer aus Liebe? Grundsätzlich behält aber nach der Scheidung jeder Partner seinen Namen – der alte Nachname lebt also nicht automatisch wieder auf. Doppelname nach Scheidung - welchen Namen kann Kind mit neuem Partner bekommen? Es steht fest, dass wir irgendwann dann auch heiraten möchten. Der gemeinsame Familienname soll auch hier das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Zustimmung des Ex Partners zur Namensänderung des kindes bei Heirat mit neuem Partner. Hallo, Grds. Ich hoffe , ich werde euch nicht mit meinem Problem zur Last fallen . Möchten wir, dass die neue Beziehung wirklich hält ist es unheimlich wichtig, dass wir die Macken des Ex Partners vergessen und uns klar und deutlich vor Augen führen, dass wir es jetzt mit einer völlig neuen Person zu tun haben.