Das ist nicht der Fall, wenn nun vereinbart wird, dass das Arbeitsverhältnis bis zu seiner Beendigung ordnungsgemäß abgerechnet wird. Die Folge: Es gelten die gesetzlichen Regelungen für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Arbeitnehmer, die länger als sechs Wochen krank sind, erhalten nach Ablauf von sechs Wochen von ihrer Krankenkasse Krankengeld. Zudem müsse Kurzarbeitergeld auch für geringfügig Beschäftigte gelten. Kurzarbeitergeld auch für geringfügig Beschäftigte Sicherheitswirtschaft und Gebäudereinigung fordern angesichts der Corona-Krise: Krankenkassen müssen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall früher übernehmen. Sollte dieser mich nun krank schreiben, mit welcher Zahlung kann ich rechnen? ); diese kann ich ja auch nicht freistellen. Bei jeder Arbeitsunfähigkeit habe - Antwort vom qualifizierten Rechtsanwalt In der Praxis werden die letzten drei abgerechneten Monate zur … Das Krankengeld beginnt nach 6 Wochen. Ganz lieben Dank für ihre Antwort. Werden Arbeitnehmer krank, sind sie durch das Entgeltfortzahlungsgesetz abgesichert. Geringfügig Beschäftigte ("Mini-Jobber"), Aushilfen, Studenten und andere Teilzeitmitarbeiter haben wie Vollzeitbeschäftigte einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (lt. Entgeltfortzahlungsgesetz vom 1. Es gilt also das Durchschnittsprinzip. Wenn ich nach 1 oder 2 Tagen wieder wegen Depression krankgeschrieben werde ,beginnt wieder die Lohnfortzahlung über 6 Wochen von Neuem und ich bekomme dann wieder Geld vom Arbeitgeber oder zahlt dann die Krankenkasse ? Nach § 11 Bundesurlaubsgesetz bemisst sich das Urlaubsentgelt nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat, mit Ausnahme des zusätzlich für Überstunden gezahlten Arbeitsverdienstes. Juni 1994). Im Januar 2006 war ich vom 05. bis 31.01.2006 arbeitsunfähig. Der Anspruch auf Lohnfortzahlung beim Arbeitgeber setzt also erst nach der Frist von vier Wochen ein, gerechnet auf die ununterbrochene Dauer vom Arbeitsverhältnis. Der geringfügig beschäftigte Arbeitnehmer arbeitet vertragsgemäß an 3 festgelegten Tagen in der Woche, nämlich am Montag, am Mittwoch und am Freitag. Wie soll ich denn 5-6 Wochen ohne Bezüge meine laufenden Kosten bedienen (Miete, Strom etc. Erst nach Ablauf von sechs Monaten entsteht dem Arbeitnehmer ein neuer Anspruch auf sechs Wochen Lohnfortzahlung, wenn er wegen einer früheren Krankheit erneut ausfällt. Nach einer Krankschreibung / Depression von 6 Wochen versuche ich wieder zu arbeiten . Krankengeld nach 6 Wochen. Der Arbeitgeber wird in diesem Fall von seiner gesetzlichen Pflicht entbunden. Und die besagen: Nach 6 Wochen ist mit der Lohnfortzahlung … Wer länger als sechs Wochen krankgeschrieben ist, kann Krankengeld beantragen. Der Anspruch auf die Lohnfortzahlung besteht für sechs Wochen. Ich hörte von meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst), dass ich in dieser Zeit unbezahlt freigestellt bin und ich nach Abschluss der Reha, das Nettoentgelt bei der Rentenversicherung beantragen soll. Wenn diese Dauer innerhalb der vier Wochen Wartezeit unterbrochen wird, läuft diese Zeit nach Beendigung der Unterbrechung für weitere vier Wochen …