Sie sind berechtigt, Fahrtkosten rückwirkend erstattet zu bekommen - unabhängig ob … Der wird aber logischerweise abgelehnt werden, da sie diesen Antrag nicht aus der Arbeitslosigkeit heraus stellt, sondern bereits in Lohn und Arbeit ist. Nur so kann das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit die Bewerbungskostenerstattung übernehmen. Die Fahrtkosten (in diesem Fall das Monatsticket) wurde ja bereits durch den Arbeitnehmer bezahlt…. genannt. 4). Für Fahrtkosten zahlen die Behörden in der Regel 20 Cent pro gefahrenem Kilometer mit dem Pkw. Hallo! Ich habe im Dezember für ein Seniorenheim gearbeitet für einen Monat, wurde krank und bekam dann nur einen Teil meines Geldes. Würden dann die Fahrtkosten für die Tage an welchen man NICHT zur Arbeit fährt dennoch bezahlt werden (da man diese sozusagen nicht Freiwillig abfeiert) oder ist es so geregelt dass er diese Tage dann nicht bezahlen muss? nach einer Arbeitslosigkeit nehme ich weider eine Arbeit auf. Notwendig sind Reisekosten nur dann, wenn sie unvermeidbar entstehen, insbesondere Fahrtkosten für das günstigste Verkehrsmittel und die günstigste Verbindung. Es gibt ja für die ersten 6 Monate einen Zuschuss vom Arbeitsamt für die Fahrkosten. Den Antrag habe ich nun gestellt. Voraussetzungen zum Antrag. Die Agentur für Arbeit übernimmt die Kursgebühren und notwendige Ausgaben für Lernmittel, Arbeitskleidung, sowie Prüfungsgebühren für gesetzlich geregelte oder allgemein anerkannte Zwischen- und Abschlussprüfungen. Da mein Arbeitsort über 30 km entfernt ist (und die Bezahlung nicht so toll) und es auch nur ein Teilzeitjob ist, habe ich einen Antrag für Fahrkosten für Pendelfahrten für 3-6 Monate abgegeben. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch nicht zwangsläufig, dass Sie von dieser auch Arbeitslosengeld beziehen müssen. Bleiben Sie nicht auf Ihren Kosten sitzen - Sie haben die Möglichkeit, bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Fahrtkostenrückerstattung für Bewerbungsgespräche zu beantragen. Ein vorheriger Antrag … Jetzt soll sie aber einen neuen Antrag auf Pendelfahrten stellen für den neuen Arbeitsplatz. Die Agenturen für Arbeit erstatten die aus Anlass der Meldung entstehenden Reisekosten auf Antrag (Abs. Quelle: Bundesagentur für Arbeit * Der Bedarf für eine Familienheimfahrt im Monat sowie der Freibetrag von 65 Euro von der Ausbildungsvergütung und von 649 Euro vom Einkommen der Eltern können nur dann angesetzt werden, wenn tägliche Pendelfahrten zwischen Wohnung der Eltern und Ausbildungsstätte unzumutbar sind. Sie hat die Vermittlerin darüber telefonisch in Kenntnis gesetzt. Du bekommst die Förderung für die Dauer deiner Ausbildung. Sollte dieser die Fahrtkosten nicht übernehmen, muss dies auf einem entsprechenden Formular vom Unternehmen bestätigt werden. Empfänger von Arbeitslosengeld II, die auswärtig eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, können mit der Übernahme von notwendigen und angemessenen Kosten, die durch regelmäßige Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (Pendelfahrten… Beantragst du die Beihilfe nach Beginn deiner Ausbildung, wird sie rückwirkend längstens vom … Die Agentur für Arbeit erstattet Ihnen Fahrtkosten für Pendelfahrten bis maximal 476,00 Euro monatlich. Die Agentur für Arbeit weiß das, und gibt daher auch die Möglichkeit der Erstattung von angefallenen Fahrtkosten. Am besten ist es, wenn du den Antrag vor Beginn deiner Ausbildung bei der für dich zuständigen Agentur für Arbeit stellst. Ob Sie den Antrag auf Erstattung von Bewerbungskosten bei der Agentur für Arbeit oder beim Jobcenter einreichen müssen, hängt davon ab, ob Sie ALG 1 oder Hartz 4 beziehen. Für Bahnfahrten bzw. Jetzt hab ich einen Brief bekommen, dass eine einfache Fahrt mindestens 30 km betragen muss und meine einfache Fahrt nur 27 km beträgt. Als erstes gilt es, bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend gemeldet zu sein. Reisekosten. Ich musste ALG II beantragen weil die AOK nein gesagt hat was Krankengeld angeht. Ist sowas rechtens? Mittlerweile besuche ich eine Pflichtveranstaltung von der Agentur für Arbeit, auch Job Coaching o.ä. Seit Anfang des Monats habe ich endlich wieder einen Job. Das Formular zur Erstattung der Bewerbungskosten stellt die Agentur für Arbeit online zur Verfügung. Danke im Vorraus.